Holz ist ein naturgegebener, bei ordnungsmäßigem An- und Abbau, nachhaltiger Rohstoff, der erneuerbar ist. Damit ist Holz als Werkstoff besonders umweltfreundlich. Damit das fertige Produkt auch umweltfreundlich bleibt, erfolgt die Bearbeitung und Herstellung meiner Produkte ausschließlich mit Ökostrom. Meine eigene Solaranlage liefert hierzu den lokal hergestellten Energiebedarf, so dass unnötiger Energietransport vermindert wird. Zusätzlich werden die Sendungen mit einem Elektro-Auto befördert und geschäftliche Termine/Lieferungen, soweit möglich, auch auf umweltfreundliche Art und Weise angefahren.

Der langjährige Partner in Sachen Versand ist ausschließlich die DHL. Die schnelle, zuverlässige und unkomplizierte Zustellung haben sich in den vergangenen Jahren bewährt. Dabei achtet die Post auf einen CO2 neutralen Versand (in der EU), diesen Service zahle ich gern.

Verpackungsmaterialien werden wiederverwendet, daher bitte nicht wundern, wenn eine Polsterfolie aus Kunststoff verwendet wird, das Produkt ist stets frei von Plastik.

Die Sendungen sind ohne jeden Schnick Schnack sicher und funktional verpackt, dabei verzichte ich ganz bewusst auf Zugaben, wie Flyer, Werbung, Lieferschein anderer oder auch die Rechnung. Die Rechnungen und Informationsmaterial werden ausschließlich elektronisch per Email versendet. Achtet also immer darauf, dass die Emailadresse korrekt ist.

Bei dem Rohstoff Holz achte ich besonders darauf, dass es sich um regionale Holzzulieferer handelt, die zum überwiegenden Teil eine FSC Zertifizierung haben, da die Zertifizierung sehr teuer ist, kann ich die nicht selbst ausweisen und einige Holzzulieferer aus gleichen Gründen auch nicht. Dies bitte ich zu berücksichtigen.

Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist die absolut unbehandelte Holzoberfläche. Damit können allergische Reaktionen (außer auf die Holzsorte selbst) so gut wie gar nicht vorkommen. Mir sind bis heute keine anderen Fälle bekannt geworden.